Gerätewarte

Teil unserer Einsatzmannschaft sind zwei Gerätewarte, die sich in unserer Feuerwehr um die technischen Komponenten der Fahrzeuge kümmern.

Der Aufgabenbereich unserer beider Gerätewarte liegt in der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft unserer beider Einsatzfahrzeuge, in der Durchführung kleinerer Reparaturen und dem regelmäßigen Betrieb der Pumpen, Kettensägen und dem Stromgenerator. Dieser regelmäßige Betrieb dient zum einen als Funktionskontrolle, aber auch um eine regelmäßige Schmierung der Verbrennungsmotoren zu gewährleisten. Große Wartungen, Prüfungen oder Reparationen werden von den Kollegen der Ständigen Wache übernommen.

Zu ihren weiteren Aufgaben zählen:

• Regelmäßiger Austausch des Wassertankinhalts
  • Ablaufkontrollen von Medizinprodukten
  • Reinigung der Einsatzfahrzeuge
  • Verantwortliche für die Hallentechnik (Abgasabsauganlage, Ladeerhaltung)
  • Ansprechpartner für die Funk- und Alarmierungstechnik für die Hauptfeuerwache Erlangen
  • Kontrolle der regelmäßig durchzuführenden Bewegungsfahrten der Maschinisten
  • Funktionsüberprüfung aller Einsatzmaterialien