Jugendabteilung

Neben unser Einsatzabteilung besitzen wir auch eine Jugendabteilung mit Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. Hier lernen Jugendliche in theoretischen und praktischen Unterrichten alles was ein späterer aktiver Feuerwehrmann nur so an Können braucht.

Neben den Übungen haben die Jugendlichen jährlich die Chance an Wettbewerben ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Jugendgruppe nimmt sich alle zwei Wochen am Donnerstag Abend um 18 Uhr an unserem Gerätehaus. In den Ferien oder an Feiertagen findet keine Übung statt.

Ab dem Alter von 16 Jahren wird den Jugendlichen die Teilnahme an den Übungen der Einsatzabteilung empfohlen, um vor ihrer Grundlehrgang für den aktiven Dienst die praktischen Fähigkeiten besser zu fertigen.

Vorraussetzungen zum Eintritt in unser Jugendfeuerwehr:

• Du bist mindestens 12 Jahre alt?
  • Du hast interesse an Technik?
  • Du suchst neben der Schule ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby?
  • Und du wohnst im Stadtteil Alterlangen?

Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, dann nutze unter dem Button "Reinschnuppern" die Möglichkeit und schreib uns eine Nachricht.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Herr Paul Schamberger

1. Jugendwart